Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Rosemarie Meyer
Leiterin Besuchs- und Belgeitdienst

Miteinander füreinander

Der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Kaufering startete im Oktober 2011. Bis 2014 haben sich 17 Aktive unserer Gruppe angeschlossen und mitgeholfen. Leider fallen derzeit mehrere Helfer wegen gesundheitlichen oder familiären Problemen aus. Immer wieder erreichen uns Betreuungswünsche, die wir aktuell mangels Helfern nicht erfüllen können.

Unsere Aufgaben bestehen aus dem Besuchen und Begleiten von Senioren im privaten Haushalt, aber auch in den Altenheimen rund um Landsberg am Lech und Kaufering. Den ehrenamtlichen Helfern bieten wir einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs und eine solide Grundausbildung in Vorbereitung auf die Einsätze. Jeder Helfer wird in einem Erstgespräch über den Einsatz informiert und den von uns betreuten Senioren vorgestellt. Als Anerkennung für die Hilfe veranstalten wir mehrere Treffen im Malteserhaus Kaufering und führen einmal im Jahr einen Wochenendausflug durch.

Jeder Helfer kann seine Einsatzzeit individuell bestimmen. Wir sind eine harmonische und aufgeschlossene Gruppe und freuen uns sehr über Zuwachs und interessierte Helfer, da absolut Bedarf besteht.

Zur Ergänzung weisen wir an dieser Stelle noch auf unseren 14-tägigen Einkaufsdienst hin. Jeden zweiten Donnerstagnachmittag führen wir eine Einkaufstour durch Landsberg am Lech durch. Der Einkaufsdienst ist dabei absolut kostenlos. Sie benötigen Hilfe beim Einkaufen? Melden Sie sich! Wir helfen gerne.