Über uns

Die Malteser in Landsberg am Lech gibt es seit 1984. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Erste-Hilfe-Ausbildung und weiteres Kursangbeot

Die Malteser in Kaufering bieten zahlreiche Ausbildungsmaßnahmen im Bereich der Ersten Hilfe an. Hier ein Auszug aus dem gesamten Spektrum:

• Kurs: Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Kurs: Erste Hilfe
  • Kurs: Erste Hilfe-Training
  • Kurs: Kindernotfälle
  • Kurs: Sanitätshelfer

Besuchs- und Begleitdienst

Der Besuchs- und Begleitdienst organisiert ehrenamtliche Hilfe in vielfältigen Bereichen für

• Senioren
  • Rentner
  • Hilfsbedürftige

Malteserjugend

• Kreatives Arbeiten in der Jugendgruppe der Malteser
  • erstes Kennenlernen der Ersten Hilfe
  • mit Gleichaltrigen einer sozialen, sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen
  • Ausflüge
  • Malteser Kindergruppe

Sanitätsdienst

Seit mehren Jahren sind wir in Kaufering der kompetente Ansprechpartner für die Abwicklung von Sanitätsdiensten. Egal, ob Sie eine sportliche oder kulturelle Veranstaltung planen, wir organisieren Ihnen einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Sanitätsdienst und stellen so die medizinische Versorgung ihrer Veranstaltung sicher.

First Responder / Malteser vor Ort

Der First Responder-Dienst - auch Malteser vor Ort genannt - stellt die zügige Erstversorgung von Notfallpatienten in Kaufering und Umgebung sicher und verkürzt dadurch das therapiefreie Intervall, in welchem sich ein Patient ohne medizinische Betreuung befindet.

Katastrophenschutz

Im Rahmen des Katastrophenschutzes im Landkreis Landsberg am Lech engagieren sich die Malteser im Bereich der Betreuung und Versorgung. Hierfür stehen unterschiedlichste Gerätschaften zur Verfügung, um im Bedarfsfall beispielsweise eine mobile Küche samt Wasseranschluss in Betrieb nehmen zu können. Daneben gibt es Einsatzzelte für Großschadenslage, um viele Verletzte betreuen zu können.

So finden Sie uns in Kaufering:

Malteser Hilfsdienst e.V. Landsberg am Lech - Kreisgeschäftsstelle

Postfach 1241 - 86916 Kaufering

Telefon 08191-70006 - Fax 08191200 - E-Mail dienststelle(at)malteser-landsberg(dot)de

Bürozeiten: Mittwochs von 9,00 bis 11,00 Uhr

Jahresbericht 2013 - Malteser Hilfsdienste in Bayern