Sitztanz

Sitztanzgruppe Kaufering

Sitztanz kombiniert rhythmische Gymnastik mit Elementen des Tanzes. Tanzen im Sitzen spricht Menschen jeder Altersgruppe an, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. Aktiv sein, sich zu Musik bewegen, in Gemeinschaft frohe Stunden verleben und persönliche Kontakte knüpfen, sind nur einige Möglichkeiten, zu denen Sitztanz einlädt. Die eigene Bewegung zu erleben und das Gefühl, dabei zu sein, führen zu einer positiven Lebenseinstellung. Alle Tanzbewegungen werden dabei im Sitzen ausgeführt.

Die Malteser in Landsberg / Kaufering starten deswegen ab Mai 2018 eine neue Sitztanzgruppe. Wir möchten Seniorinnen und Senioren, Demenzerkrankten, Rheumapatientinnen und -patienten sowie Menschen mit Behinderung auf diese Weise eine Möglichkeit geben sich mit anderen Menschen zu treffen und sich dabei aktiv zu bewegen. Treffpunkt der neuen Gruppe wird immer das Malteserhaus in der Landrat-Müller-Hahl-Str. 11 in Kaufering sein.

Die Malteser können während des Sitztanzes keine pflegerische Begleitung gewährleisten. Personen mit Pflegebedarf können gerne teilnehmen, müssen bitte dazu aber von jeweils entsprechendem Fachpersonal begleitet werden.

Interessierte können sich jederzeit per Mail bei uns melden.