First Responder/Malteser vor Ort

First Responder Kaufering

Das First-Responder-System (oder auch "Helfer vor Ort") ist eine ehrenamtliche Ergänzung im Rettungsdienst. Die Sanitäter besetzen das Einsatzfahrzeug und überbrücken so im Falle eines akuten Notfalls die Zeit zum Eintreffen des Rettungswagen oder des Notarztes. Damit wird das sogenannte therapiefreie Intervall drastisch verkürzt. Die Malteser stellen diesen Dienst vorwiegend für den Markt Kaufering und die westlichen Ortsteile der Gemeinde Penzing rein ehrenamtlich zur Verfügung. Damit ist der Dienst für die Bürgerinnen und Bürger absolut kostenfrei. Seit dem 01.12.2020 werden unsere Helferinnen und Helfer standortbezogen alarmiert: D.h., dass das Fahrzeug immer dann alarmiert wird, wenn sich vom Standort des Fahrzeugs zum nächsten freien Rettungswagen ein medizinisch relevanter Zeitvorteil ergibt. Die Malteser vor Ort rücken seit dem nach Alarmierung durch die ILS Fürstenfeldbruck in Kaufering und Umgebung aus, leisten qualifizierte Erste Hilfe und versorgen den Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. In folgenden Ortschaften konnten wir seit 01.12.2020 bereits helfen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrücken: Beuerbach, Epfenhausen, Igling, Kaltenberg, Kaufering, Landsberg am Lech, Penzing, Petzenhausen, Schwabhausen, Untermühlhausen, Walleshausen, Weil und Winkl.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freut sich jederzeit über helfende Hände. Wenn auch Sie Teil der Malteser vor Ort (First Responder, "Helfer vor Ort") Kaufering werden möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Sie können jederzeit einsteigen. Sollten Sie nicht die erforderliche Ausbildung besitzen, lernen Sie das für den Dienst Notwendige bei uns.

Einsatzstatistik 2021:

• Januar: 35 Einsätze
  • Februar: 40 Einsätze
  • März: ...

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Richard Schuster
Leiter Notfallvorsorge