First Responder/Malteser vor Ort

First Responder Kaufering

Das First-Responder-System (oder auch "Helfer vor Ort") ist eine ehrenamtliche Ergänzung im Rettungsdienst. Die Sanitäter besetzen das Einsatzfahrzeug und überbrücken so im Falle eines akuten Notfalls die Zeit zum Eintreffen des Rettungswagen oder des Notarztes. Damit wird das sogenannte therapiefreie Intervall drastisch verkürzt. Die Malteser stellen diesen Dienst für den Markt Kaufering und die westlichen Ortsteile der Gemeinde Penzing ehrenamtlich und für die Bürgerinnen und Bürger absolut kostenfrei. Die Malteser vor Ort rücken nach Alarmierung durch die ILS Fürstenfeldbruck in Kaufering und Umgebung aus, leisten qualifizierte Erste Hilfe und versorgen den Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freut sich jederzeit über helfende Hände. Wenn auch Sie Teil der Malteser vor Ort (First Responder, "Helfer vor Ort") Kaufering werden möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Sie können jederzeit einsteigen. Sollten Sie nicht die erforderliche Ausbildung besitzen, lernen Sie das für den Dienst Notwendige bei uns.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Richard Schuster
Leiter Notfallvorsorge