Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Fass Dir ein Herz Komm ins Ehrenamt

Du kannst dir vorstellen, dich ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren? Du weißt auch schon, wo und wie? Oder hast du noch Fragen und brauchst Tipps zum Start?

Wir helfen dir, das Ehrenamt zu finden, das zu dir und deinem Leben passt.

Bei uns in Landsberg am Lech engagieren sich bereits eine Vielzahl Ehrenamtliche. Und die Auswahl an Tätigkeiten ist groß. Beantworte uns ein paar kurze Fragen und wir melden uns schon bald bei dir.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Norbert Weggel
Kreisbeauftragter

Engagement Check

Sie suchen eine passende Aufgabe, wissen aber nicht genau welche? Der Malteser Engagement Check hilft Ihnen bei der Suche!

Engagement in Landsberg

Überblick über alle Engagement-Möglichkeiten in Landsberg und Umgebung finden Sie hier